Wir haben im Internet und von unseren Camping Nachbarn schon viel über die Almbachklamm gehört, also haben wir uns einen heißen Sommertag gesucht und sind einfach mal dahin gefahren.
Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz an der Kugelmühle (Google Maps). Dort gibt es den kostenfreien großen Parkplatz, ein öffentliche selbst reinigende Toilette (kostenpflichtig), eine Gaststätte und das Kassenhaus für die Klamm.
Erwachsene zahlen 6€, Kinder ab 6 Jahren 4€, kleinere Kinder gar nichts.
Und dann geht es los. Auf der gut 3km langen Strecke, wo gutes Schuhwerk dringendst empfohlen wird, überquert man 29 Brücken, erklimmt 320 Treppenstufen und durchquert einen 1,66m niedrige Tunnel durch den Felsen. Zwischendurch gibt es immer wieder „Absprungstellen“ um zurück zum Startpunkt zu laufen.
Wir sind die Klamm aber bis zum obersten Ende, die Theresienklause durch gelaufen. Von dort haben wir uns für die Rückroute über Ettenberg entschieden. Diese Tour bietet einem einen unglaublichen Panaromablick in die umliegenden Berge. Nur das Ende der Strecke, der lange Treppenähnliche Abstieg, ging ganz schön in die Knie
Eine offizielle Wegbeschreibung findet ihr übrigens hier.
https://regio.outdooractive.com/oar-bgl/de/tour/wanderung/durch-die-almbachklamm-nach-ettenberg/1385798/
Hier noch eine Aufzeichnung von 2021