In meiner Liste von Ausflugszielen fehlen noch Zoos. Dazu gehört unter anderem der Wuppertaler Zoo, welcher auch seit ein paar Jahren in der RuhrToppCard mit dabei ist. Von der Fläche her ist er vielleicht etwas kleiner und er ist auch klassisch in Gehege unterteilt, aber trotzdem lohnt sich ein Besuch.
Zuerst eine Vorwarnung: Der Zoo liegt an einem Hang und allein vom Parkplatz bis zum Eingang hat man schon ein paar Höhenmeter geschafft. Und im Zoo geht es noch weiter Bergauf. Wer also schnell aus der Puste kommt oder mit Rollstuhl rollt, sollte das vorher bedenken.
Dafür wird man mit einen wunderbaren Blick über das Wuppertal entlohnt sowie ganz oben das großzügige Tieger und Löwengehege. Vorher kommt man aber erst an den verschiedene Pinguin Gehegen (nicht nur Brillenpinguine, sondern auch Königspinguine) und Eisbären vorbei sowie anderen Gehegen. Highlight des Zoo’s ist aber unserer Meinung nach das Elefantengehege. So gab es in den letzen Jahren 2x Nachwuchs bei den Elefanten und beim letzen Besuch konnten wir zuschauen, wie die Elefanten geduscht und gewogen worden sind. Direkt am Elefanten Gehege ist auch das Restaurant. Von dort kann man dann gut die Affenhäuser mitnehmen, dann runter zum Spielplatz gehen und dann langsam die Runde beenden.
Optional kann man dann noch eine Runde mit der Schwebebahn fahren.